Tibey Collection

Artful designs, modern structures and an extraordinary feel: the fascinating designer rugs in the Tibey Collection inspire carpet lovers all over the world.

The large selection of designs and color variants offers the right rug for every room. The arrangement of high-quality highland wool and subtly shimmering silk ensures an elegant and at the same time robust character.

Artful Tibey Design Rugs With Innovative Loop & Cut Structure

The Tibey Collection owes its special charm to the innovative loop & cut structure, which is responsible for the varied look and incomparable feel of the designer rugs. Alternately knotted in wool and silk, only the silk line is cut open, while the wool line remains closed in the background (loop).

The design of the rugs is formed by the erased rows of silk, accentuated by the deeper, single-colored woolen loop rows, which slightly break up the partly classic, partly abstract designs. This results on the one hand in a wonderful vintage look, on the other hand in an exciting and iridescent look that changes depending on the perspective. A wonderful asset to a stylish interior.

Our reverse models, where the design lies in the background and is overlaid by single-colored silk lines, are also particularly popular. This creates very subtle rugs with a mysterious charm that only reveal their varied details on closer inspection.

The Mischioff Catalog 2020/2021

Order the current Mischioff catalog 2020/2021 with new designs and an insight of our work. We will send you our catalog free of charge and look forward to your inquiry!

Order your free catalog

Design Carpets With Outstanding Properties

The loop & cut structure guarantees the particularly soft and aesthetically shiny pile of the Nepal rugs. The feel also benefits because the sense of touch is pampered with an extremely soft surface and the impression of a pure silk rug is created.

At the same time, the high percentage of wool transforms the rugs into easy-care accessories. The natural fiber has a natural self-cleaning function and makes the Tibey Collection insensitive to dirt and stains. Despite the high silk content of 50 percent, the Tibey rugs are particularly durable and easy to care for. Compared to synthetic fibers, smells hardly stand a chance and the moisture-regulating material properties enrich the room climate.

The Tibey design carpets offer a large variety of different colors for an impressive atmosphere. Let yourself be inspired by our design examples!

The Mischioff Online Catalog

You can find all collections and designs as well as our current inventory in our online catalog. Register without obligation for the insight into our carpet world.

ONLINE-CATALOG

The Tibey Designs – Works Of Art For The Attentive Observer

Each rug in our Tibey Collection draws attention to itself with an individual feature and invites you to discover it as a true carpet art. The spectrum ranges from the integrated medallion, which is unobtrusively staged, to refined rhombuses and discreetly indicated checked patterns, to timeless lines that guarantee a dynamic overall impression with incorporated height differences. Repetitive patterns are just as much a part of the carpet line as abstract-modern rows of knots and deliberately uneven structures that emphasize the natural beauty of the premium products.

The play of colors that the Tibey rugs bring with them also ensures pure variety. Whether concise colors, harmoniously coordinated earth tones or reduced gray, light and restrained nuances for cozy warmth or refreshing looks with powerful accents: there is something for every style. The Tibey Collection offers breathtaking designer pieces that skilfully round off the interior of sophisticated projects.

Visit the Mischioff Showroom

Appointments to view the carpets in the Mischioff showroom are possible at any time. The Mischioff team is looking forward to your request and your visit.

Make an appointment

Tibey Collection

Product Details Tibey Collection

 

  • Quality: ca. 160.000 knots/m², loop & cut
  • Material: 50 % Himalayan highland wool & 50 % silk
  • Pile Height: ca. 7-9 mm
  • Weight: ca. 3,5 kg/m²
  • Origin: Nepal

Handcrafted Premium Quality – Fairly Traded

In addition to the elaborate knotting technique and the exclusive natural materials, the Tibetan knot has a decisive influence on the high quality of the Tibey Collection. The experienced weavers dedicate several months to each individual hand-knotted designer rug with around 160,000 knots per square meter. The rugs are orderable in the desired custom size and format, even as a round carpet.

Sustainability and social responsibility are elementary sales arguments today and have long been a matter of course at Mischioff. Find out details about our fair trade carpets and get an impression of the careful handcraft from Nepal!

All Information About Our Fair-Trade Production

Information & Service For Private Customers

Are you a private carpet lover and interested in Mischioff's design objects? Use our retailer search and let us inform you about distribution partners in your area! There you will receive competent advice and can convince yourself of the advantages of our carpets on site. Or visit our showroom and discover the wide variety of our collections - please use our contact form to make an appointment.

You can find more inspiration in our current catalog, which we will send you free of charge within a few working days. We support you in selecting the ideal carpet with samples or our virtual sampling service to illustrate our modern rugs directly in your facility. Make your decision easier with the non-binding service and let yourself be surprised by the realistic visualization! Find out more about our services now or request our specialist support and let us know your wishes!

Discover Our Diverse Rug Collections

Discover the special variety of our modern and classic rug collections: divided into our three main categories Collection, Plain and Classics & Antiques, we present different styles, designs and patterns. Our different carpet lines offer the right model for every taste and furnishing style.

Tibey Collection

Kunstvolle Designs, moderne Strukturen und eine außergewöhnliche Haptik: Die faszinierenden Designerteppiche der Tibey Collection begeistern Teppichliebhaber auf der ganzen Welt.

Die große Auswahl an Designs und Farbvarianten bietet für jeden Raum den passenden Teppich. Das Arrangement aus hochwertiger Hochlandwolle und dezent schimmernder Seide sorgt für einen eleganten und zugleich robusten Charakter.

Kunstvolle Tibey Design Teppiche mit innovativer Loop & Cut Struktur

Ihren besonderen Charme verdankt die Tibey Collection der innovativen Loop & Cut Knüpfstruktur, die für die abwechslungsreiche Optik und unvergleichliche Haptik der Designerteppiche verantwortlich ist. Abwechselnd in Wolle und Seide geknüpft, wird nur die Seidenlinie aufgeschnitten (Cut), während die Wolllinie geschlossen bleibt (Loop).

Das Design der Teppiche bilden dabei die Knüpfreihen aus Seide, akzentuiert durch die tieferliegenden, einfarbigen Knüpfreihen aus Wolle, mit denen die teils klassischen, teils abstrakten Designs leicht aufgebrochen werden. Daraus resultiert einerseits ein wunderschöner Vintage-Look, andererseits eine spannende und changierende Optik, die sich je nach Blickwinkel verändert. Eine Bereicherung für stilvolles Interieur.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich auch unsere Reverse-Modelle, bei denen das Design im Hintergrund liegt und von einfarbigen Seidenlinien überlagert wird. Dadurch entstehen sehr dezente, mit einem geheimnisvollen Charme geprägte Teppiche, die erst bei genauerem Blick ihre vielseitigen Details preisgeben.

Der Mischioff Katalog 2020/2021

Bestellen Sie den aktuellen Mischioff Katalog 2020/2021 mit vielen neuen Designs und einen Einblick in unsere Arbeit. Unseren Katalog stellen wir Ihnen gerne kostenfrei zu - wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Gratis Katalog anfordern

Designerteppiche mit überragenden Eigenschaften

Die Loop & Cut Technik garantiert den besonders sanften und ästhetisch glänzenden Flor der Nepalteppiche. Auch die Haptik profitiert, weil der Tastsinn mit einer überaus weichen Oberfläche verwöhnt und der Eindruck eines reinen Seidenteppichs erweckt wird. Gleichzeitig verwandelt der hohe Wollanteil die Teppiche in pflegeleichte Accessoires. Die Naturfaser verfügt über eine natürliche Selbstreinigungsfunktion und macht die Tibey Collection unempfindlich gegenüber Schmutz und Flecken.

Trotz des hohen Seidenanteils von 50 Prozent sie die Tibey Teppiche damit besonders langlebig und pflegeleicht. Im Vergleich zu Kunstfasern haben auch Gerüche kaum eine Chance und die feuchtigkeitsregulierenden Materialeigenschaften bereichern das Raumklima. Die Tibey Design Teppiche bieten dabei eine Vielzahl unterschiedlicher Farbstellungen für eine eindrucksvolle Atmosphäre. Lassen Sie sich von unseren Designbeispielen inspirieren!

Der Mischioff Online-Katalog

Sämtliche Designs der Kollektionen sowie den aktuellen Lagerbestand finden Sie in unserem Online-Katalog. Registrieren Sie sich unverbindlich für den Einblick in unsere Teppich-Welt.

ONLINE-KATALOG

Die Tibey Designs – Kunstwerke für aufmerksame Betrachter

Jeder Teppich unserer Tibey Collection macht mit einer individuellen Besonderheit auf sich aufmerksam und lädt als wahre Teppichkunst zum Entdecken ein. Das Spektrum reicht vom integrierten Medaillon, das unaufdringlich in Szene gesetzt wird, über raffinierte Rauten und dezent angedeutete Karomuster bis hin zu zeitlosen Linien, die mit eingearbeiteten Höhenunterschieden einen dynamischen Gesamteindruck garantieren. Sich wiederholende Muster sind gleichermaßen Teil der Teppichlinie wie abstrakt-modern Knüpfreihen und gewollt ungleichmäßige Strukturen, welche die natürliche Schönheit der Premiumprodukte betonen.

Auch das Farbenspiel, das die Tibey Teppiche mit sich bringen, sorgt für pure Abwechslung. Ob prägnante Farben, harmonisch abgestimmte Erdtöne oder reduziertes Grau, helle und zurückhaltende Nuancen für behagliche Wärme oder erfrischende Looks mit kraftvollen Akzenten: Für jeden Stil ist etwas geboten. Die Tibey Collection bietet atemberaubende Designerstücke, die das Interieur anspruchsvoller Projekte gekonnt abrunden.

Termin im Mischioff Showroom vereinbaren

Termine zur Besichtigung der Teppiche im Mischioff Showroom sind jederzeit auf Vereinbarung möglich. Das Mischioff Team freut sich auf Ihre Nachricht und Ihren Besuch.

Termin Vereinbaren

Tibey Collection

Produktdaten der Tibey Collection

 

  • Knotenzahl: ca. 160.000 Knoten/m², Loop & Cut
  • Material: 50 % Himalaya Hochlandwolle & 50 % Seide
  • Florhöhe: ca. 7-9 mm
  • Gewicht: ca. 3,5 kg/m²
  • Provenienz: Nepal

Handgefertige Premiumqualität – fair gehandelt

Neben der aufwändigen Knüpftechnik und den exklusiven Naturmaterialien hat der tibetanische Knoten maßgeblichen Einfluss auf die hohe Qualität der Tibey Collection. Mehrere Monate widmen die erfahrenen Knüpferinnen und Knüpfer jedem einzelnen handgeknüpften Designerteppich mit rund 160.000 Knoten pro Quadratmeter. Die Teppiche sind im individuellen Wunschmaß und Format bestellbar, beispielsweise auch als runder Teppich.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind heute elementare Verkaufsargumente, bei Mischioff längst eine Selbstverständlichkeit. Erfahren Sie Details über unsere Fair Trade Teppiche und gewinnen Sie einen Eindruck von der sorgfältigen Handarbeit aus Nepal!

Alle Infos zur Fair-Trade Fertigung

Informatives & Service für private Interessenten

Sie sind privater Teppichliebhaber und interessiert an Mischioffs Designobjekten? Nutzen Sie unsere Händlersuche und lassen Sie sich von uns über Vertriebspartner und Teppichhändler in Ihrer Nähe informieren! Dort werden Sie kompetent beraten und können sich vor Ort von den Vorzügen unserer Teppiche überzeugen. Oder besuchen Sie unseren Showroom und entdecken Sie die große Vielfalt unserer Kollektionen – zur Terminabsprache nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Weitere Inspirationen finden Sie in unserem aktuellen Katalog, den wir Ihnen innerhalb weniger Werktage kostenfrei zukommen lassen. Zur Auswahl des idealen Teppichs unterstützen wir Sie mit Mustern oder unserer virtuellen Bemusterung, um unsere modernen Teppiche direkt in Ihrer Einrichtung zu veranschaulichen. Erleichtern Sie sich mit dem unverbindlichen Service die Entscheidung und lassen Sie sich von der realitätsnahen Visualisierung überraschen! Informieren Sie sich jetzt über unsere Serviceleistungen oder nutzen Sie unseren unverbindlichen Fachberatungsservice und teilen Sie uns Ihre Wünsche mit!

Tauchen Sie ein in unsere Produktwelt

Entdecken Sie die besondere Vielfalt unserer modernen und klassischen Teppich-Kollektionen. Egal, welchem Raum Sie das gewisse Etwas verleihen möchten – Mischioff-Teppiche überzeugen an jedem Ort dieser Welt durch ihre Anpassungsfähigkeit und ihre Vielzahl an möglichen Einsatzgebieten. Unterteilt in unsere drei Hauptkategorien Collection, Plain und Classics & Antiques stellen wir Ihnen unterschiedliche Stile, Designs und Muster vor. Erleben Sie Mischioff, lernen Sie die Teppiche lieben und verwöhnen Sie sich mit einem Raumerlebnis, das neue Maßstäbe setzt.