Tibey Uni Collection

A special highlight of our category Plain is the Tibey Uni Collection. In contrast to conventional plain rugs, these rugs have two colours, combined to create a fresh and varied plain carpet.

Despite the two different colours, the carpets have a single-coloured look due to the innovative knotting technique. The high-quality material combination as well as the exciting, exceptional structure create an exclusive design element. The Tibey Uni carpets are made of a combination of 50 % Himalayan highland wool and 50 % silk and are made in our innovative loop & cut knotting structure.

Diversified optics through innovative knotting technique

In the loop & cut knotting technique, the carpets are alternately knotted linearly in wool and silk, but only the silk lines being cut, the woolen lines remain closed and slightly in the background (loop). Thus, the woolen line is slightly, irregularly overlaid by the silk line and gleams gently through the silk base pile. This creates the fresh and shining appearance of these special plain rugs.

The Mischioff Catalog 2018/2019

Order the current Mischioff catalog 2018/2019 with new designs and an insight of our work. We will send you our catalog free of charge and look forward to your inquiry!

Order your free catalog

Extraordinary Plain Rugs Made Of Wool And Silk

The carpets of the Tibey Uni Collection are made in Nepal and orderable in custom size as well as custom colours. Two colours have to be chosen: The background colour for the loops in wool as well as the main colour in silk. The colour of the overlying silk is the main tone for the carpet, irregularly drawn through by the woolen background colour. The Mischioff Colourchart offers around 900 different combinations and therefore the right choice for every object.

In addition to the special look, the feel of the Tibey Uni is a real experience. As the woolen line is slightly in the background, the pile feels like a pure silk carpet. The different pile heights also ensure a very modern structure. With approximately 160,000 knots per square meter, the natural materials are carefully knotted by hand to create these exclusive rugs. On request, the Tibey Uni rugs are also available in 100 % wool.

Colour Examples Tibey Uni Collection

Tibey Uni Collection

Product Details Tibey Uni Collection

  • knotting: Tibetan knotting technique, loop & cut
  • no. of knots: approx. 160.000 knots / m²
  • material: 50 % Himalayan highland wool & 50 % silk
  • pile height: approx. 7-10 mm
  • weight: approx. 3,3 kg / m²
  • origin: Nepal

The Mischioff Online Catalog

You can find all collections and designs as well as our current inventory in our online catalog. Register without obligation for the insight into our carpet world.

ONLINE-CATALOG

Tibey Uni Collection

Besonderes Highlight unserer Kategorie Plain ist die Tibey Uni Collection. Anders als bei herkömmlichen Uni-Teppichen sind es bei diesen Teppichen zwei Farben, die miteinander kombiniert werden und einen frischen und abwechslungsreichen Uni-Teppich ergeben.

Trotz der zwei unterschiedlichen Farben ergibt sich aufgrund der innovativen Knüpftechnik eine unifarbene Optik der Teppiche. Die hochwertige Materialkombination ebenso wie die spannende, außergewöhnliche Struktur machen den Tibey Uni zum exklusiven Designelement. Die Tibey Uni Teppiche bestehen aus einer Kombination von 50 % Himalaya Hochlandwolle und 50 % Seide und werden in spezieller Loop & Cut Knüpftechnik gefertigt.

Abwechslungsreiche Optik durch innovative Knüpftechnik

Bei der Loop & Cut Technik werden die Teppiche abwechselnd in Wolle und Seide linear geknüpft, wobei nur die Seidenlinie aufgeschnitten wird (Cut), die Wolllinie bleibt geschlossen und bleibt damit leicht im Hintergrund (Loop). Somit wird die Wolllinie leicht unregelmäßig von der Seidenlinie überlagert und schimmert sanft durch den seidigen Grundflor hindurch. Dadurch entsteht die frische und leicht changierende Optik dieser besonderen Uni-Teppiche.

Der Mischioff Katalog 2018/2019

Bestellen Sie den neuen Mischioff Katalog 2018/2019 mit vielen neuen Designs und einen Einblick in unsere Arbeit. Unseren Katalog stellen wir Ihnen gerne kostenfrei zu - wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Gratis Katalog anfordern

Außergewöhnliche Uni-Teppiche mit moderner Struktur

Die Teppiche der Tibey Uni Collection sind im Wunschmaß und Wunschfarben bestellbar und werden exakt nach Kundenwünschen in Nepal von Hand gefertigt. Während bei anderen Kollektionen nur eine Farbe wählbar ist, sind es hier gleich zwei Farben, die gewählt werden können: die Hintergrundfarbe für die Loops aus Wolle sowie die Hauptfarbe aus Seide. Die obenliegende Seide gilt als Hauptton für den Teppich, unregelmäßig durchzogen von der im Hintergrund liegenden Wollfarbe.

Die Mischioff Colourchart bietet rund 900 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und somit für jedes Objekt die passende Auswahl. Neben der besonderen Optik ist auch die Haptik der Tibey Uni ein echtes Erlebnis. Da die Wolllinie leicht im Hintergrund liegt, fühlt sich der Flor wie ein reiner Seidenteppich an. Die unterschiedlichen Florhöhen sorgen zudem für eine sehr moderne Struktur. Mit rund 160.000 Knoten pro Quadratmeter sind die verwendeten Materialien sorgfältig von Hand zum exklusiven Teppich geknüpft. Auf Wunsch sind die Teppiche auch in 100 % Wolle erhältlich.

Farbbeispiele Tibey Uni Collection

Tibey Uni Collection

Produktdaten Tibey Uni Collection

  • Knüpfung: Tibetanischer Knoten
  • Knotenzahl: ca. 160.000 Knoten/m²
  • Material: 50 % Himalaya Hochlandwolle / 50 % Seide
  • Florhöhe: ca. 7-10 mm
  • Gewicht: ca. 3,3 kg/m²
  • Provenienz: Nepal

Der Mischioff Online-Katalog

Sämtliche Kollektionen und Designs sowie den aktuellen Lagerbestand finden Sie in unserem Online-Katalog. Registrieren Sie sich unverbindlich für den Einblick in unsere Teppich-Welt.

ONLINE-KATALOG