Nilanda Collection

Sophisticated designs, formed from the finest silk, accented with high-quality highland wool - the Nilanda Collection fascinates carpet lovers worldwide with its magnificent charm. The luxurious rugs promote a modern ambience and make a significant contribution to cozy rooms.

With their fine feel for designs and colors, Dani and Sascha Misio have designed this extraordinary collection, which picks up on both abstract and traditional carpet art and has suitable design models for every interior style.

Artistic Designs Made From Wool And Silk

The designer rugs in the Nilanda Collection are made entirely by hand and mix the finest silk with a small amount of high-quality Himalayan highland wool. This is used as a subtle style element to draw the complex designs out of silk and to emphasize the contrasts. Classic elements merge with modern ones and combine to form magnificent, novel and expressive arrangements.

As painterly works of art, the creative Nilanda rugs do justice to the most demanding interior projects. Whether industrially staged loft, minimalist office or luxurious villa in the idyll. Thanks to the variety of designs, every style can be skilfully rounded off.

The Mischioff Catalog 2020/2021

Order the current Mischioff catalog 2020/2021 with new designs and an insight of our work. We will send you our catalog free of charge and look forward to your inquiry!

Order your free catalog

Medallions, Lively Ornaments Or Abstract Works Of Art

While some Nilanda models have a concise pattern, others have completely dispensed with it. A mysterious dynamic results, for example in the some designs and variants with a medallion. Mirrored pattern, which attract the full attention of the beholder, are represented as well as traditional-looking ornaments and give the impression of a vintage carpet.

The alternatives are detached from any graphic order. These rug designs do not follow any scheme, which on the one hand creates a particularly lively look. On the other hand, they stimulate the imagination and inspire friends of abstract art.

The subtle, mostly pastel colors of the design carpets create gentle color transitions and successful compositions that fit harmoniously into tasteful furnishings. Filigree structures with shades of blue, warm earth tones and colorful mixtures in noble pastel colors are just a small selection of the looks. However, all Nilanda designs have one thing in common: Decorative contrasts that turn every rug into an eye-catcher.

The Mischioff Online Catalog

You can find all collections and designs as well as our current inventory in our online catalog. Register without obligation for the insight into our carpet world.

ONLINE-CATALOG

Exclusive Rugs Create A Modern Living Environment

Every brand rug in our Nilanda Collection is carefully made by hand to guarantee maximum quality. Several months pass between weaving, finishing and final quality control. With great attention to detail, real works of art are created for the floor that will inspire you for a lifetime. Due to the high-quality materials and careful workmanship, the rugs are not just a visual highlight. They also guarantee unique haptic experiences.

The high silk content of around 70-80 percent is responsible for an exclusive sheen and a soft pile that only an exclusive silk rug can offer. The surface feels soft and inviting. On the other hand, the highland wool from the Himalayas ensures the durability and longevity of the Nilanda Collection. The high-quality wool not only promotes the easy-care character, the rugs are also accentuated visually and haptically.

Visit the Mischioff Showroom

Appointments to view the carpets in the Mischioff showroom are possible at any time. The Mischioff team is looking forward to your request and your visit.

Make an appointment

Nilanda Collection

Product Details Nilanda Collection

 

  • Quality: ca. 160.000 knots/m²
  • Material: ca. 70 % silk & 30 % Himalayan highland wool
  • Pile Height: ca. 8-9 mm
  • Weight: ca. 3,7 kg/m²
  • Origin: Nepal

The Best Materials And Careful Craftmanship For Outstanding Properties

Silk and highland wool form a strong partnership to perfectly stage the Mischioff designs. The elaborate Tibetan knotting technique contributes to the exclusive appearance of the hand-knotted rugs. Around 160,000 knots per square meter guarantee robust structures and a high dead weight, which in turn is associated with a high degree of slip resistance. The processing of the premium raw materials is done by experienced weavers in the Mischioff carpet manufactory in Nepal.

Mischioff takes social responsibility, is committed to fair wages and good working conditions and attaches great importance to sustainability - this is also shown by the long-term partnership with the fair trade label STEP. Find out now about fair trade production and the advantages of fair trade Nepalese carpets.

All Information About Our Fair-Trade Production

Information & Service For Private Customers

Are you a private carpet lover and interested in an exclusive design model from our Nilanda Collection? You can use our retailer search to look for Mischioff sales partners in your area - we are also available as your contact for our specialist advice. You are welcome to visit our showroom and discover the wide variety of our collections - please use our contact form to make an appointment.

Have you already discovered some of your favorites? We would be happy to send you free carpet samples or support you with our virtual sampling to make the purchase decision easier. If you have not yet decided on a model, we will be happy to make selected suggestions. You can find creative suggestions and many other carpet designs in our current catalog. Request now free of charge and without obligation!

Every single carpet is subjected to careful quality control by the Mischioff team before delivery - only best quality rugs find their way to the customer. In addition to the usual standard dimensions, we also realize all designs in the Nilanda Collection as custom-made rugs. In this way you can optimally adapt the textile accessories to your needs. You will find an overview of the available stock in our online catalog, which is updated daily and includes all collections and designs.

Discover Our Diverse Rug Collections

Discover the special variety of our modern and classic rug collections: divided into our three main categories Collection, Plain and Classics & Antiques, we present different styles, designs and patterns. Our different carpet lines offer the right model for every taste and furnishing style.

Nilanda Collection

Anspruchsvolle Designs, geformt aus feinster Seide, akzentuiert mit hochwertiger Hochlandwolle - die Nilanda Collection fasziniert Teppichliebhaber weltweit mit ihrem prachtvollen Charme. Die luxuriösen Teppiche fördern ein modernes Ambiente und tragen maßgeblich zu behaglichen Räumlichkeiten bei.

Mit ihrem feinen Gespür für Designs und Farben haben Dani und Sascha Misio diese außergewöhnliche Kollektion entworfen, die sowohl abstrakte als auch traditionelle Teppichkunst aufgreift und für jeden Einrichtungsstil passende Design-Modelle bereithält.

Kunstvolle Designs aus Seide und Wolle

Die Designerteppiche der Nilanda Collection entstehen in reiner Handarbeit und mischen feinste Seide mit einem kleinen Anteil hochwertiger Himalaya Hochlandwolle. Diese wird als subtiles Stilelement eingesetzt, um die komplexen Designs aus Seide zu zeichnen und die Kontraste zu betonen. Klassische Elemente verschmelzen mit modernen und fügen sich zu prächtigen, neuartigen und ausdrucksstarken Arrangements zusammen.

Die kreativen Nilanda Teppiche werden als malerische Kunstwerke anspruchsvollsten Interieur-Projekten gerecht. Ob industriell inszeniertes Loft, minimalistisches Büro oder luxuriöse Villa in der Idylle. Dank der Designvielfalt lässt sich jede Stilrichtung gekonnt abrunden.

Der Mischioff Katalog 2020/2021

Bestellen Sie den aktuellen Mischioff Katalog 2020/2021 mit vielen neuen Designs und einen Einblick in unsere Arbeit. Unseren Katalog stellen wir Ihnen gerne kostenfrei zu - wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Gratis Katalog anfordern

Medaillons, verspielte Ornamente oder auch abstrakte Kunstwerke

Während einige Nilanda Modelle eine prägnante Musterung aufweisen, wurde bei anderen vollständig darauf verzichtet. Eine geheimnisvolle Dynamik ergibt sich unter anderem bei Varianten mit Medaillon. Gespiegelte Figuren, welche die volle Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen, sind gleichermaßen vertreten wie traditionell anmutende Ornamente und erwecken den Eindruck eines Vintage-Teppichs.

Die Alternativen sind losgelöst von jeglicher grafischen Ordnung. Diese Teppichdesigns folgen keinem Schema, wodurch sie zum einen eine besonders natürliche Optik erzeugen. Zum anderen regen sie die Fantasie an und begeistern Freunde abstrakter Kunst.

Die dezenten, zumeist pastelligen Farben der Design Teppiche bilden sanfte Farbübergänge und kreieren gelungene Kompositionen, die sich harmonisch in eine geschmackvolle Einrichtung einfügen. Filigrane Strukturen mit blauen Farbschattierungen, warme Erdtöne und farbenfrohe Mixturen in edlen Pastellfarben sind nur eine kleine Auswahl der Looks. Eines haben jedoch alle Nilanda Designs gemeinsam: Dekorative Kontraste, die jeden Teppich in einen Blickfang verwandeln.

Der Mischioff Online-Katalog

Sämtliche Designs der Kollektionen sowie den aktuellen Lagerbestand finden Sie in unserem Online-Katalog. Registrieren Sie sich unverbindlich für den Einblick in unsere Teppich-Welt.

ONLINE-KATALOG

Exklusive Teppiche schaffen ein modernes Wohnambiente

Jeder Markenteppich unserer Nilanda Collection wird sorgfältig von Hand geknüpft, um ein Maximum an Qualität zu garantieren. Mehrere Monate vergehen zwischen Knüpfung, Finishing und abschließender Qualitätskontrolle. Mit viel Liebe zum Detail entstehen so echte Kunstwerke für den Boden, die ein Leben lang begeistern. Aufgrund der hochwertigen Materialien und der sorgfältigen Verarbeitung sind die Teppiche nicht nur optisch ein Highlight. Sie garantieren außerdem einzigartige haptische Erlebnisse.

Der hohe Seidenanteil von etwa 70-80 Prozent ist für einen exklusiven Glanz und einen sanften Flor verantwortlich, wie ihn nur ein exkusiver Seidenteppich bieten kann. Die Oberfläche fühlt sich weich und einladend an. Die Hochlandwolle aus dem Himalaya verleiht der Nilanda Collection dagegen Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit. Die hochwertige Wolle fördert nicht nur den pflegeleichten Charakter, auch werden die Teppiche optisch wie haptisch akzentuiert.

Termin im Mischioff Showroom vereinbaren

Termine zur Besichtigung der Teppiche im Mischioff Showroom sind jederzeit auf Vereinbarung möglich. Das Mischioff Team freut sich auf Ihre Nachricht und Ihren Besuch.

Termin Vereinbaren

Nilanda Collection

Produktdaten der Nilanda Collection

 

  • Knotenzahl: ca. 160.000 Knoten/m²
  • Material: ca. 70 % Seide & 30 % Himalaya Hochlandwolle
  • Florhöhe: ca. 8-9 mm
  • Gewicht: ca. 3,7 kg/m²
  • Provenienz: Nepal

Beste Materialien und sorgfältige Handarbeit für herausragende Eigenschaften

Seide und Hochlandwolle bilden eine starke Partnerschaft, um die Mischioff-Designs perfekt in Szene zu setzen. Dazu trägt die aufwändige Knüpftechnik mit tibetanischem Knoten zur exklusiven Ausstrahlung der handgeknüpften Teppiche bei. Rund 160.000 Knoten pro Quadratmeter garantieren robuste Strukturen und ein hohes Eigengewicht, was wiederum mit einem Höchstmaß an Trittsicherheit verbunden ist. Die Verarbeitung der Premium-Rohstoffe übernehmen erfahrene Knüpferinnen und Knüpfer in der Mischioff Teppichmanufaktur in Nepal.

Mischioff übernimmt soziale Verantwortung, engagiert sich für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen und legt großen Wert auf Nachhaltigkeit – dies zeigt auch die langjährige Partnerschaft mit dem Fair-Trade Label STEP. Informieren Sie sich jetzt über die Fair-Trade-Fertigung und die Vorzüge nepalesischer Teppiche aus fairem Handel.

Alle Infos zur Fair-Trade Fertigung

Informatives & Service für private Interessenten

Sie sind privater Teppichliebhaber und interessiert an einem exklusiven Designmodell unserer Nilanda Collection? Über unsere Händlersuche können Sie nach Teppichhändlern und Vertriebspartnern in Ihrer Nähe Ausschau halten – ebenso stehen wir Ihnen als Ansprechpartner für eine unverbindliche Fachberatung zur Verfügung. Besuchen Sie unseren Showroom und entdecken Sie die große Vielfalt unserer Kollektionen – zur Terminabsprache nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Sie haben bereits einige Favoriten für sich entdeckt? Gern senden wir Ihnen kostenlose Teppichmuster oder unterstützen Sie mit unserer virtuellen Bemusterung, um die Kaufentscheidung zu erleichtern. Sollten Sie sich noch nicht für ein Modell entschieden haben, machen wir Ihnen gern ausgewählte Vorschläge. Kreative Anregungen und viele weitere Teppichdesigns finden Sie in unserem aktuellen Katalog. Jetzt kostenfrei und unverbindlich anfordern!

Jeder einzelne Teppich wird vor Auslieferung einer sorgfältigen Qualitätskontrolle durch das Mischioff Team unterzogen - nur einwandfreie Teppiche finden den Weg zum Kunden. Neben den üblichen Standardmaßen realisieren wir sämtliche Designs der Nilanda Collection als individuelle Maßteppiche. So können Sie die textilen Accessoires optimal an Ihren Bedarf anpassen. Eine Übersicht der verfügbaren Exemplare finden Sie tagesaktuell in unserem Online-Katalog, der sämtliche Kollektionen und Designs umfasst.

Tauchen Sie ein in unsere Produktwelt

Entdecken Sie die besondere Vielfalt unserer modernen und klassischen Teppich-Kollektionen. Egal, welchem Raum Sie das gewisse Etwas verleihen möchten – Mischioff-Teppiche überzeugen an jedem Ort dieser Welt durch ihre Anpassungsfähigkeit und ihre Vielzahl an möglichen Einsatzgebieten. Unterteilt in unsere drei Hauptkategorien Collection, Plain und Antiques stellen wir Ihnen unterschiedliche Stile, Designs und Muster vor. Erleben Sie Mischioff, lernen Sie die Teppiche lieben und verwöhnen Sie sich mit einem Raumerlebnis, das neue Maßstäbe setzt.